Unsere Paten

Hinter der Bürgerstiftung Reutlingen steht sehr, sehr viel ehrenamtliches Engagement. Seit dem ersten Tag sind sowohl der Stiftungsvorstand wie auch der Stiftungsrat komplett ehrenamtlich tätig. Der zunehmende Erfolg der Bürgerstiftung Reutlingen, ihre immer größer werdende Bekanntheit und Präsenz in Reutlingen sowie die auf Grund des Wachstums der Bürgerstiftung und ihrer Unterstiftungen stetig zunehmenden organisatorischen und rechtlichen Anforderungen bringen es allerdings mit sich, dass die Bürgerstiftung immer professioneller geführt werden muss und geführt wird.

Wir würden sehr gerne von uns sagen können, dass sämtliche Spenden, die wir erhalten, zu 100 % an die von uns geförderten Projekte und Institutionen weitergeleitet werden. Dass dies auf Grund der Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Infostände, mit denen die Bürgerstiftung immer wieder präsent ist, der verschiedenen eigenen Aktionen, der jährlich zu erstellenden Jahresabschlüsse etc. nicht möglich ist, liegt nahe. Auch wenn die Kosten z. B. für unsere Geschäftsstelle dank eines glücklichen Zufalls sehr niedrig sind und bereits heute der aller größte Teil der Spenden und Erträge der Bürgerstiftung Reutlingen in die Projektförderung fließt, erreichen wir (noch) keine 100 %-Quote. Dieses ehrgeizige Ziel möchten wir allerdings erreichen. Hier setzt unser Gedanke an, Paten für die Bürgerstiftung Reutlingen zu finden. Wir möchten Reutlinger Unternehmen und Institutionen sowie Privatpersonen gewinnen, die Bürgerstiftung Reutlingen mit einem jährlichen Patenbetrag in Höhe von 250,00 EUR zu unterstützen. Die Gelder, die wir auf diese Weise von unseren Paten erhalten, sollen insbesondere für die tägliche Arbeit sowie für die Ermöglichung zusätzlicher Infotage und eigener Aktionen verwandt werden.

Auf unserer Homepage weisen wir - soweit gewünscht - auf unsere Paten hin und listen ihre Logos auf. Zusätzlich bieten wir unseren Paten an, mit einem Aufkleber „Pate der Bürgerstiftung Reutlingen“ auf ihre Eigenschaft eben als Pate hinzuweisen. Weiter ermöglichen die Patenschaften sowohl für die Bürgerstiftung Reutlingen wie auch für die einzelnen Paten eine nachhaltigere Präsenz und Vernetzung in Reutlingen. Wer aber lieber im Stillen Gutes tun will, kann dies auch gerne tun.

Werden Sie Pate! Das Zusageschreiben finden Sie hier.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne von unserer Geschäftsstelle oder dem Stiftungsvorstand. Die Zuwendungen als Pate sind steuerlich ebenso absetzbar, wie dies für Zustiftungen und Spenden gilt. Dementsprechend erhalten unsere Paten selbstverständlich jeweils eine Spendenbescheinigung.

Paten der Bürgerstiftung Reutlingen sind unter anderem:

• auto domicil Reutlingen GmbH
  • Bayer Optik